Workshop II in Zingst abgeschlossen - derBFF-Förderpreis geht in die nächste Runde!

Spielen kann laut sein und leise. Es kann bunt explodieren oder ganz reduziert daherkommen. Spielen kann uns Tränen lachen lassen und in seiner Tiefe zugleich nachdenklich stimmen. Genau dieses breite Spektrum durften wir beim zweiten Workshop des BFF-Förderpreises zum Themenschwerpunkt “Spielen” in Zingst erleben!
 
Die entstandenen Arbeiten unserer 12 Teilnehmer:innen zeigen eine beeindruckende Vielfalt, und wir freuen uns sehr, euch schon jetzt ankündigen zu dürfen: Beim diesjährigen Umweltfotofestival Horizonte Zingst vom 29. Mai bis zum 7. Juni 2026 erwartet euch eine großartige BFF-Förderpreis-Ausstellung!

© David Garbe


Workshop II: Ein Recap

Die Tage vom 8. bis 11. Januar im verschneiten Zingst waren für alle Beteiligten ein inspirierender und motivierender Start ins neue Jahr. Nach dem Anreisetag ging es am Freitag im Max-Hünten-Haus direkt in die inhaltliche Arbeit. Auf die herzliche Begrüßung durch Nina Hesse (PR-Managerin Kur- und Tourismus GmbH Zingst) und Rico Nowicki (Bereichsleiter Marketing Kur- und Tourismus GmbH Zingst) folgte der spannendste Part: die Präsentation der individuellen Arbeiten, die unsere Teilnehmer:innen mit Unterstützung ihrer Mentor:innen weiterentwickelt und umgesetzt haben. Im Anschluss führte uns Edda Fahrenhorst, Kuratorin des Umweltfotofestivals Horizonte Zingst, durch den Ausstellungsort und gab wertvolle Einblicke in den kuratorischen Kontext.

Am Nachmittag stand das Editieren der Projekte im Fokus: Bilder ordnen, diskutieren, neu denken – inklusive des unvermeidlichen „kill your darlings“. Ein intensiver, aber enorm gewinnbringender Prozess! Der Abend klang – gemäß des diesjährigen Mottos – mit einer gemeinsamen Spielerunde aus. 
 
Der Samstag begann mit der Fortsetzung des Editings, gefolgt von einem offenen Talk über „Alltägliches aus dem Fotografie-Business“. Anschließend gab es nochmal geballtes Wissen: BFF-Fotografin Tania Reinicke gestaltete einen interaktiven Austausch zum Thema Fotografie und KI, basierend auf den entstandenen Projekten. Es folgten in kleinen Gruppen ein Porträt-Workshop mit der Förderpreis-Teamleitung Götz Schleser und Jonas Ruhs sowie ein Text-Workshop mit Hendrik Lüders und Anja Segermann.

Zum Finale am Sonntag gab es ein weiteres Highlight: Thomas Bergbold (Fachjournalist und Dozent für Bildbearbeitung und Medientechnik) und Jan-Ole Schmidt (Produktmanagement WhiteWall) vermittelten in ihrem Workshop „Von der Datei zum Print“ wertvolles Wissen rund um Bildbearbeitung, Druckprozesse und Präsentation.

Nach dem intensiven Workshop-Wochenende arbeiten unsere Teilnehmer:innen nun
an der Postproduktion, bevor im Februar die Jurysitzung stattfindet und drei Preisträger:innen ausgewählt werden. Die feierliche Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Umweltfotofestivals Horizonte Zingst am Eröffnungswochenende, zu der ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid.
 
Ein riesiges Dankeschön gilt allen, die den BFF-Förderpreis mit Engagement, Leidenschaft und Vertrauen ermöglichen und ihn Jahr für Jahr zu etwas Besonderem machen.

Weiter
Weiter

Unsere neuen Förderpreis Teilnehmer:innen